Röntgeninspektionssysteme

aus Heiligenhaus​

Die IMS wurde 1980 gegründet und entwickelt und produziert Isotopen-, Röntgen- und optische Messsysteme für unterschiedlichste Einsatzbereiche. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Heiligenhaus in Deutschland. Heute beschäftigt die IMS Group ca. 500 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten.

Über das Unternehmen

Röntgensysteme müssen für jedes Einsatzgebiet optimiert sein. Die vielfältigen Anforderungen in den speziellen technischen Nischenbereichen verlangen Flexibilität. In einigen Anwendungen spielt hohe Stabilität und Langzeitzuverlässigkeit die Hauptrolle, in anderen Gebieten sind preisoptimierte Lösungen gewünscht. Wir setzen die Anforderungen der Kunden in den Vordergrund unseres Handelns.

Nur wer einwandfreie Produkte permanent liefern kann, ist auf den globalen Märkten langfristig wettbewerbsfähig. Dafür sorgen sichere, leistungsstarke und robuste Prüfsysteme, die im laufenden Produktionsprozess eingesetzt werden können und eine zerstörungsfreie Materialprüfung ermöglichen.

Mit diesen Anforderungen ist die IMS Röntgensysteme GmbH in den letzten Jahren konsequent qualitativ gewachsen. Seit 2000 entwickeln und fertigen wir Röntgengeneratoren, Steuerungen und komplette Systeme nach klaren Aufgabenstellungen unserer Auftraggeber.

Dazu gehören Röntgensysteme für die Kalt- und Warmband-Dickenmessung bei der Stahlherstellung ebenso wie für die Anwendung in der Mikrostrukturtechnik zur Untersuchung von fertig bestückten Leiterplatten oder kleinsten Gussteilen. Einsatzgebiete sind z.B. Medizintechnik (Computer-Tomografen) oder die Lebensmittelindustrie (Fremdkörper-Detektion).

Über 5.000 IMS Anlagen sind weltweit in Betrieb – jede davon für eine ganz spezielle Aufgabe. Eine eigene Entwicklungsabteilung und klare Struktur in der Produktion ermöglicht es uns, flexibel und schnell auf spezielle Kundenwünsche zu reagieren.

Sie als Kunde profitieren davon – durch kontinuierliche Produktqualität, geringe Standzeiten Ihrer Produktionsstraßen und den daraus resultierenden nachhaltigen Kosteneinsparungen. Nutzen Sie unsere Erfahrung und unser Knowhow.

Die Firmengründer Paul Flormann, Bernhard Mengelkamp und Hans Schneider beginnen mit der Entwicklung und Fertigung von berührungslosen Walzgutmessungen, von Anfang an ist die rechnerunterstützte Signalverarbeitung ein essenzieller Bestandteil. Erster Firmensitz ist ein altes Gebäude der stillgelegten Großweberei Scheidt, an der Nordseite des Kettwiger Stausees.

Entwicklungen abseits ausgetretener Pfade zu betreiben, war bei der IMS schon immer Teil der DNS. So wurde neben den Isotopen Dickenmesssystemen auch optische Messverfahren zur berührungslosen Messung in Echtzeit entwickelt und vorgestellt.

Jahr für Jahr brauchte die IMS mehr Platz. Die gefertigten Messbügel wurden immer größer und es wurde zunehmend schwieriger, die schweren Lasten zu heben. Zudem wurde dadurch die Verladung immer abenteuerlicher. Der weitere Ausbau des denkmalgeschützten Gebäudes war nicht möglich.

Röntgentechnologie bietet diverse Vorteile. Anders als Dauerstahlquellen wie Isotope kann hier die Strahlung jederzeit gesteuert und vollständig abgeschaltet werden. Heute dominiert die Röntgentechnologie im Bereich der Dicken- und Beschichtungsmessung.

Messsysteme haben naturgemäß höchste Ansprüche an Genauigkeit und Kontinuität. Dies bewegte IMS dazu, wie bei allen Kernkomponenten, eigene präzise und auf die jeweiligen Herausforderungen abgestimmte Lösungen zu entwickeln und zu fertigen.

Der Einsatz immer vielfältigerer Messtechnologien führt zur Umbenennung. Aus der IMS Isotopen-Messsysteme GmbH wurde die IMS Messsysteme GmbH.

Steigende Anforderungen und eine Spezialisierung auf die Röntgentechnologie führten zur Gründung der IMS Röntgensysteme GmbH als eigenständige Gesellschaft. Produkte der Röntgentechnologie wurden schnell auch für Kunden außerhalb der IMS interessant. Durch eine starke Entwicklungsabteilung konnten seit der Gründung auch besondere Kundenwünsche immer wieder realisiert werden.

IMS vereint das Steuerungs- und das Hochspannungsmodul zu einem Röntgengenerator, die XRG-Serie wird der Standard. Dieses modulare Konzept bietet genügend Freiraum für kontinuierliche Erweiterungen, Verbesserungen und zur Verwirklichung von Kundenwünschen.

Wie vorangegangene Entwicklungen sind auch die Mikrofokus-Röntgengeneratoren äußerst kompakt und als ein Gerät modular aufgebaut. Neben der üblichen Hochspannungs- und Filament Versorgung übernehmen diese Generatoren auch die Grid-Versorgung, welche zur Erzeugung eines eng begrenzten Röntgenstrahls (wie z.B. in Röntgenmikroskopen) erforderlich ist.

Stets eng mit der IMS Messsysteme GmbH verbunden, wurde die IMS Röntgensysteme GmbH nun wieder eine 100% Tochtergesellschaft.
Ihre besonderen Fähigkeiten, wie das große Knowhow und schnelle Reaktionszeiten, bringt die IMS Röntgensysteme GmbH wieder mit in die IMS Gruppe ein.

Lag der Schwerpunkt aller Entwicklungen bis zu diesem Zeitpunkt auf der strahlungserzeugenden Seite, begann nun auch die Entwicklung erster Bilderzeugungskomponenten.
Zusammen mit einer leistungsstarken Verarbeitungssoftware stand der Entwicklung von Inspektionssystemen nun nichts mehr entgegen.

Durch Erfahrungen in der hochkomplexen Serien- und Kleinserienfertigung war es ein logischer Schritt, dass sich die IMS Röntgensysteme GmbH in der IMS Gruppe auf die Fertigung aller Kernkomponenten konzentriert. Im Gegenzug kann die IMS Messsysteme GmbH Ihre Kapazitäten auf die Systementwicklung und Projektierung ausrichten. Eine Entscheidung, welche eine echte Win-Win-Situation für unsere Kunden und die IMS-Gruppe darstellt.

Fallbeispiel: In enger Zusammenarbeit mit einem Kunden wurde ein maßgeschneidertes Inspektionssystem entwickelt, verwirklicht und installiert.

Dieses einzigartige Atline-System inspiziert komplexe mehrlagige Metall-Verbundplatten, welche bei der erneuerbaren Energieerzeugung und -speicherung benötigt werden. In kürzester Zeit können verschiedene Defekte wie zum Beispiel unzureichend verbundene Bereiche erkannt und Korrekturmaßnahmen definiert werden.

IMS Röntgensysteme

Neue Entwicklungen waren und bleiben ein zentraler Bestandteil der IMS. In alle IMS Produkte fließen neuste Erkenntnisse und modernste Fertigungsmethoden ein.

IMS denkt und handelt hierbei immer auch nachhaltig. Ein Gesichtspunkt ist, dass Weiterentwicklungen in bestehende Produkte und Anlagen integriert werden können. Unsere Kunden können sicher sein, dass alle IMS Produkte diesem Standard auch künftig gerecht werden.

IMS Röntgensysteme